[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Das Seläcker Heiligenhäuschen

Dieses Heiligenhäuschen befindet sich mitten in der Feldflur zwischen Lieg und Lahr, unmittelbar am Radwanderweg Hunsrück – Mosel. Die Kapelle, welche dem Hl. Josef geweiht ist, ist Eigentum der Ortsgemeinde. Eine Figur mit seiner Darstellung wird über dem Kreuz in einer Nische aufbewahrt.

An dieser Kapelle führte früher der sogenannte Kirchweg vorbei, auf dem die Bewohner von Lahr, Petershausen und Zilshausen nach Lütz in die Kirche gingen. Der Entstehungsgrund der Kapelle ist unbekannt. Schaut man sich die Kapelle im Inneren etwas genauer an, so fällt dem Betrachter gleich das Kreuz mit dem übermalten Korpus Christi ins Auge. Vermutlich handelt es sich um ein altes Basalt- oder Flurkreuz. Um dieses Kreuz wurde dann wohl in späterer Zeit die kleine Kapelle gebaut. Vielleicht findet man bei anstehenden Restaurierungsarbeiten einmal mehr Hinweise hierzu. Die Kapelle bot zudem den Bauern früher bei einem plötzlich aufziehenden Gewitter oder bei Regen oft Unterstand.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]