Ein besonderer Tag,

war der 29.12.2017. Eine Gruppe von 4 Sternsingern aus der Pfarrei Lieg (Clara, Hanne, Noel und Jann) und 4 Sternsingern aus Zilshausen (Susanna, Sophia, Selina und Fabian) trafen sich mit den Betreuern (Heike Oster, Zilshausen und Franziska Gilles, Lieg) morgens um 08.00 Uhr am Bahnhof Karden, um gemeinsam nach Trier zur Eröffnung der 60. Aktion „Dreikönigssingen“ zu reisen.

Sternsinger starten nach Trier

Nach der Ankunft in Trier ging es direkt zum Dom zur Eröffnungsveranstaltung. Im Anschluss daran versammelten sich alle Sternsinger auf dem Domfreihof, um zum jeweiligen Programm geführt zu werden.

 

Unsere Gruppe ging ins Kino, wo sie einen Film zum Thema „Kinderarbeit in Indien“ sehen konnte. Anschließend wurde diskutiert, was man gegen die Kinderarbeit in Indien tun kann.

Zurück auf dem Domfreihof freuten sich die Messdiener über einen Imbiss zur Stärkung. Es hat allen sehr gut geschmeckt.

Gestärkt ging es dann zur Porta Nigra. Hier startete der Sternsingerzug zum Dom. Ein Kamel war auch dabei.

Später wurde im Dom gemeinsam mit Bischof Stephan Ackermann, der mit den Sternträgern feierlich in den Dom einzog, ein Gottesdienst gehalten. Jede gemeldete Gruppe durfte einen Sternträger benennen, der bei diesem Einzug dabei war. Nach dem Gottesdienst war die Veranstaltung offiziell leider zu Ende. Schneegestöber begleitete die Gruppe aus dem Hunsrück zum Bahnhof.

Für alle Messdiener und die Begleiterinnen war es ein wunderschönes und besonderes Erlebnis, bei der offiziellen Aussendung der Sternsinger in Trier dabei sein zu dürfen.