Wallfahrt auf den Valwigerberg

Die Wallfahrtskirche auf dem Valwigerberg war und ist auch heute noch ein viel besuchter Wallfahrtsort. Bereits für das Jahr 1463 werden Wallfahrten genannt. Verehrt wurde das Gnadenbild unserer Lieben Frau vom Valwigerberg. Im Dreißigjährigen Krieg erhielt die Wallfahrt noch mehr Auftrieb, denn es hatte sich herumgesprochen, dass eine Frau aus dem Heilig-Geist-Hospital in Cochem heimlich dorthin gepilgert war und dort gesund wurde. Als Beweis ließ sie ihre Krücken zurück und viele taten es ihr nach. Zu den besten Zeiten der Wallfahrt um 1660 kamen täglich bis zu 1.700 Pilger dorthin.  Zehn bis zwölf Beichtväter versahen auf dem Valwigerberg ihren Dienst.

Um das Jahr 1693 kam eine Reliquie des Hl. Apostels Bartholomäus auf den Valwigerberg. Diese wurde an dessen Gedenktag (24.08.) öffentlich zur Verehrung ausgestellt. Die Reliquie befand sich in der Konsolvertiefung auf der sich eine Darstellung des Heiligen befand. Dieser Heilige wurde viel als Viehheiliger verehrt, weil ihm im Martyrium die Haut, die er über dem linken Arm trägt, bei lebendigen Leib über den Kopf gezogen wurde. Diese Verehrung könnte der Ursprung unserer Wallfahrt sein, denn unsere Wallfahrt geht von jeher am 24.August. Man traf sich um 4.00 Uhr morgens und machte sich auf den Weg über Treis auf den Valwigerberg. Der Rosenkranz und der Gesang von Liedern waren ihre Begleiter.  Unterwegs überholte die Prozession des Öfteren  die Wallfahrer von Treis, die am gleichen Tag ihr Gelübde erfüllten, da diese an verschiedenen Stationen anhielten, um zu beten. Auf dem Valwigerberg angekommen, ging man in die Wallfahrtskirche, um zu beten. Nach einer Stärkung ging es auf den Heimweg, sodass man meistens mittags schon wieder zu Hause war. In späteren Jahren ging die Wallfahrt am Sonntag nach dem 24.08. Diese wurde dann später auf eine Buswallfahrt umgestellt. In der Zeit von 2003 bis 2009 ging wieder eine Gruppe zu Fuß. Man traf sich um 10.30 Uhr auf der Holl und ging mit dem Prozessionskreuz auf den Valwigerberg. Die ältern Mitbürger, die nicht mehr zu Fuß gehen konnten, kamen später mit dem Bus nach. Alle trafen sich gegen 14.30 Uhr zu einer Andacht in der Kapelle, wo in den Anliegen unserer Pfarrei gebetet wurde. Nach einer Stärkung in der örtlichen Gastwirtschaft fuhren alle zusammen mit dem Bus nach Hause. Diese Wallfahrt schien ein Versprechen der Zivilgemeinde gewesen zu sein, ging dann aber später Zwecks Ausführung wohl auf die Kirchengemeinde über. Seit Lieg zur Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden gehört, trifft man sich am ersten Samstag im September morgens um 6.00 Uhr in Treis an der Katharinenkirche und geht mit den Pfarreien Treis und Karden, die auch eine jährliche Wallfahrt auf den Valwigerberg versprochen haben, über den alten Prozessionsweg auf den Valwigerberg. Um 8.15 Uhr ist dort eine Heilige Messe, anschließend Frühstück. Um 10.00 Uhr findet noch eine Dankandacht statt.