Katholische Frauengemeinschaft

Am 31. Juli 1921 trafen sich erstmalig verheiratete Frauen und gründeten einen Mütterverein. Präses war Pfarrer Jost.

Die handschriftlich festgehaltenen Statuten wurden am 08. August 1921 von M. Felix, Bischof von Trier, genehmigt.

Am 29.11.1953 wurde in der Mädchenschule (heute Kindergarten) der neue Mütterverein gegründet. Mitglied konnten nur verheiratete Frauen werden.

Anwesend war bei der Gründung des Vereins auch die Gräfin von Eltz, die Präsidentin der Müttervereinigungen des Bistums Trier. Präses war der damalige Pfarrer Bauer.

Damaliger Vorstand:

Hilda Schnorbach, Margarethe Friedrich, Lena Wickert, Josefine Kluwig, Ottilie Krautkremer, Frau Schön

Der Jahresbeitrag belief sich auf 0,30 DM. Heute beträgt er 6 Euro im Jahr. Der erste Vorstand blieb 17 Jahre im Amt.

  • 1971 wurde ein neuer Vorstand gewählt.
  • 1977 wurde zusätzlich ein Möhnenverein gegründet, der für die Weiberfastnacht im Ort zuständig war.
  • 1994 wurde dieser dann wieder aufgelöst und die beiden Vereine unter dem Dach der „Frauengemeinschaft Lieg“ zusammengeführt. Ab diesem Zeitpunkt konnten auch unverheiratete Frauen Mitglied des Vereins werden.

Zurzeit hat die Frauengemeinschaft 79 Mitglieder. Heute ist die Frauengemeinschaft in verschiedene Zuständigkeitsbereiche aufgeteilt:

  • Ausflüge (Ansprechpartnerinnen: Anita Creutzer, Anke Schnorbach, Hedi Escher, Annelie Weins, Gabi Schneider, Sabine Zilles)
  • Besuche bei Geburtstagen (Ansprechpartnerinnen: Hildegard Lauxen, Marlene Habermann)
  • Adventskaffee (Ansprechpartnerinnen: Josefa Pies, Christa Otto)
  • Weltgebetstag der Frauen (Ansprechpartnerin: Maria Lappé)

Alle Ansprechpartnerinnen aus diesen Bereichen bilden den Vorstand der Frauengemeinschaft Lieg.