[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Lieg

Begonnen hatte alles nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1946, als mehrere junge Männer die Feuerwehr aus der Taufe hoben. Der Solidaritätsgedanke und die gegenseitige Hilfe waren damals besonders wichtig, da Deutschland in Trümmern lag und der dringende Wiederaufbau anstand. Es mangelte an notwendigen Geräten und Uniformen sowie Ausrüstungsgegenständen.[/vc_column_text][vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_empty_space height=“40px“][vc_single_image image=“299″ img_size=“full“ onclick=“link_image“][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_column_text]Der erste Wehrführer Franz Zilles ging aber voller Engagement ans Werk, um gemeinsam mit der Ortsgemeinde die Feuerwehr auf die Beine zu stellen. Von den Gründungsmitgliedern lebt lediglich noch Edmund Christmann, dem das Wohl “seiner” Wehr immer noch sehr am Herzen liegt. Wie ging es aber weiter? Im Jahre 1954 übernahm Alois Kluwig sen. die Führung. Schon 1957 konnte die erste Fahne mit dem heiligen Florian, dem römischen Märtyrer und Schutzpatron der Feuerwehr, angeschafft werden. So wurde bereits 1959 der erste Amtsfeuerwehrtag von den Liegern sehr erfolgreich auf die Beine gestellt.[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_column_text]Natürlich reisten die Vorderhunsrücker auch zu allen festlichen Anlässen und Wettkämpfen auf Kreis- und Amtsebene. Im Jahre 1968 schied Wehrführer Alois Kluwig sen. aus dem aktiven Dienst und wurde zum Ehrenbrandmeister ernannt. Auf der „Kommandobrücke“ folgten ihm Anton Müller, Gottfried Kluwig, Hermann-Josef Kölzer, Ferdinand Steffes-Enn, Jens Kluwig und der jetzige Wehrführer Daniel Platten.[/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_single_image image=“297″ img_size=“full“ onclick=“link_image“][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_single_image image=“300″ img_size=“full“ onclick=“link_image“][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_column_text]1980  erhielt die FFW Lieg ein neues Gerätehaus, welches auch heute noch genutzt wird und ein Feuerwehrauto-Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF). Dieses Fahrzeug war von 1980 – 2006 in den Diensten der Lieger Wehr. 2007 folgte dann ein Kleinlöschfahrzeug (KLF) mit 400 Litern Wasser an Bord. Am 27.09.2016 wurde das aktuelle Fahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit 750 Litern Wasser (TSF-W), in Dienst gestellt.[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_column_text]Im Jahre 1992 wurde zusammen mit den Wehren Lahr und Zilshausen eine erfolgreiche Jugendfeuerwehr gegründet, die bis heute glorreich an Wettkämpfen teilnimmt, dabei immer wieder vordere Plätze belegt und sich Preise erkämpft.

Die Lieger Wehr bildet gemeinsam mit Lütz eine „schlagkräftige“ Truppe zur Brandbekämpfung und einen Einsatzverbund. Kürzlich wurde das Feuerwehrgerätehaus in Eigenleistung renoviert, energetisch aufgerüstet und auf den neuesten Stand gebracht.

Verlauf der Wehrführung

Von-Bis Name
1946-1954 Franz Zilles
1954-1968 Alois Kluwig senior
1968- Anton Müller
 -1982 Gottfried Kluwig
1982-1990 Hermann-Josef Kölzer
1990-2007 Ferdi Steffes-Enn
2007-2013 Jens Kluwig
2013-heute Daniel Platten

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]