Das Pädagogische Kurzkonzept unserer Einrichtung
Wir möchten, dass Kinder und Familien sich bei uns angenommen und wohlfühlen. In unserer angenehm überschaubaren Einrichtung gestalten wir die Arbeit nach der Devise: „Was brauchen Kinder wirklich?“ Dabei gehen wir von den Bedürfnissen, Interessen und Gefühlen der Kinder aus.
WIR WOLLEN
- Gemeinschaft leben aber
- Individualität akzeptieren und fördern
- Vertrauen im täglichen Miteinander entwickeln
- Lebensfreude wecken
- Neugier und Lernfreude nutzen
- Selbstbewusstsein und Selbständigkeit fördern
- Werte vermitteln
- Grenzen setzen und Regeln im Zusammenleben finden
DEN KINDERN BIETEN WIR DAZU MÖGLICHKEITEN UND ANREGUNGEN ZUM…
- Spielen
- Entdecken und Staunen
- Ausprobieren und Experimentieren
- Lernen und Erfahren mit allen Sinnen
- Bewegen und Sich- Zurückziehen
- Kreativen Gestalten
Mit Kindern den Tag erleben bedeutet für uns, ihre Neugier zu teilen. Durch entsprechende Spielangebote, eine vorbereitete Umgebung sowie durch Unternehmungen schaffen wir immer wieder neue Möglichkeiten zu neugieriger Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt.
PROJEKTE UND BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN:
- Exkursionen zur Polizei und zur Feuerwehr
- Besuche in der Schule
- Besuche beim Zahnarzt oder im Krankenhaus
- Ausflüge
- Waldwochen
- Besuche im Theater
- und vieles andere, macht neugierig auf Neues.
WAS BIETEN WIR SONST NOCH?
- 2-3 mal im Jahr Waldwochen
- Sprachförderprogramm für unsere Vorschulkinder
- Vorschultreff
- Musikita 1 mal wöchentlich
RELIGIÖSE ERZIEHUNG
ist für uns integriert in die Gesamterziehung und vollzieht sich im täglichen Leben.
Auch hier arbeiten wir viel mit sinnlichen Erfahrungen:
- Wärme und Nähe spüren und erleben
- Geborgenheit fühlen
- Gottesdienste gestalten und feiern
DER KONTAKT UND DER AUSTAUSCH MIT ELTERN
ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit und spiegelt sich in vielfältigen Formen. Viele Projekte könnten ohne die Mitarbeit und Unterstützung der Eltern nicht durchgeführt werden. Sie sind Berater, Initiatoren, Akteure und Kritiker zugleich. Ihr Lob, aber auch ihre Kritik sind uns wichtig.
UNSER MIT ARBEITERTEAM
setzt sich durch Fortbildung, in Arbeitskreisen und in Teambesprechungen immer wieder mit der Arbeit an und mit Kindern auseinander. Wir legen großen Wert auf eine qualifizierte Planung, Vorbereitung und Reflektion der Arbeit. Unsere Arbeit verstehen wir als Herausforderung, den Kindern in einer sich ständig wechselnden Umwelt Vertrauen, Sicherheit, Stabilität und Geborgenheit zu geben und ihnen die Lebens- und Lernbedingungen zu schaffen, die sie brauchen.
Möchten Sic mehr über uns erfahren? Machen Sie einen Termin zu einem Besuch aus. Wir freuen uns auf Sie.
Unser Bild vom Kind
Kinder sind keine unreifen, unfertige Menschen, nur weil wir Erwachsenen ihnen an Erfahrungen und Wissen voraus sind.
„Kinder werden nicht erst Menschen, sie sind es schon.“ (Janus Korczak – Arzt, Erzieher und Poet).
- Ein Kind ist ein weltoffenes Wesen. Es will lernen und sich entwickeln.
- Es lernt aus eigenen Antrieb und orientiert sich dabei an seinen Vorbildern.
- Dabei ist es Selbstgestalter seiner eigenen Entwicklung. Die Entwicklung unserer Kinder ist jedoch von Umwelteinflüssen und unserer Gesellschaft geprägt.
- Kinder sind Forscher. Sie erforschen eigenständig, neugierig, aktiv spielerisch und in Beziehung zu anderen die ihnen gebotene Welt.
Unsere Einrichtung
Wir sind ein kommunaler Kindergarten mit einer altersgemischten Gruppe von 25 Kinder im Alter von 2-6 Jahren.
Seit Juni 2014 können wir 6 Kinder unter 3 Jahren aufnehmen.
Öffnungszeiten:
Verlängertes Vormittagsangebot
Mo.-Fr. 7:30 Uhr – 14:00 Uhr
Mitarbeiter:
1 Leiterin (Gruppenleitung 39 Std.)
1 Erzieherin (19,5 Std.)
1 Kinderpflegerin (19,5 Std.)
1 Heilerziehungspflegerin (19,5 Std.)
Kontakt:
Tel.: 02672 / 1533