[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Rückblick 1964 – 1974

Die Anfänge des Musikvereins datieren aus dem Jahr 1961. Damals machten 8 Musikfreunde aus der Not eine Tugend und erklärten sich bereit bei verschiedenen Veranstaltungen im Dorf aufzuspielen. Kein leichtes Vorhaben, wenn man bedenkt, dass es sich hier durchweg um musikalische Laien handelte.

Im August 1964 taten sich dann 23 junge Männer zusammen und gründeten den Musikverein. Folgende Herren standen dem neuen Verein damals vor:

 

1. Vorsitzender Lehrer Matthias Schneider
2. Vorsitzender Ernst Escher
Kassierer Johann Kahren
Schriftführer Ewald Hoffmann
Dirigent Otto Lang

 

Otto Lang erklärte sich bereit, seine Arbeit für ein Jahr unentgeltlich zu leisten und leitete danach 35 Jahre die musikalischen Geschicke des Vereins.

Nun wurde die Sache für alle schon etwas komplizierter, denn aus der Interessengemeinschaft wurde ein richtiger Verein. Somit kam auch die finanzielle Seite ins Spiel. Da man zu dieser Zeit bekanntlich nicht reich an Geld gesegnet war, musste ein Kredit von DM 6000,- aufgenommen werden, um die erforderlichen Instrumente kaufen zu können. Damals musste noch jeder aktive Musiker monatlich DM 5,- zur Tilgung dieses Darlehens bezahlen. Zu der Zeit viel Geld, aber daran sieht man, mit welchem Enthusiasmus und welcher Begeisterung die jungen Männer bei der Sache waren. Heute ist das wohl undenkbar.

Am 11. und 12. Juni 1966 konnte dann endlich das Gründungsfest veranstaltet werden, mit dessen Erlös alle Schulden getilgt wurden. Der Verein stand nun auch finanziell auf gesunden Beinen.

1966 wurde ein neuer Vorstand gewählt, der sich wie folgt zusammensetzte:

 

1.Vorsitzender Ewald Hoffmann
2. Vorsitzender Alois Friedrich
Kassierer Johann Kahren
Schriftführer Ernst Zilles

 

1972 kam Kurt Krautkrämer als Noten und Instrumentenwart hinzu.

Der o. a. Vorstand leitete die Geschicke in den Anfangsjahren und blieb unverändert bis zum Jahre 1974.

Im Frühjahr 1967 ging ein sehnlicher Wunsch in Erfüllung. Es wurde die erste Uniform angeschafft. Man konnte sich seitdem in der Öffentlichkeit noch ansehnlicher als Verein präsentieren.

Im Jahr 1969 wurde der noch junge Verein belohnt. Er wurde vom Kreismusikverband mit der Durchführung des Kreismusikfestes beauftragt. Dieses Fest, an dem 21 Vereine teilnahmen, feierte man im Juni ´69 mit großem Erfolg.

1973 wurde zum ersten Mal ein Vereinsausflug unternommen. Damals fuhr man zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr in zwei Reisebussen nach Reken im Münsterland. Für viele Mitreisende war es wahrscheinlich die erste Reise in die große weite Welt. Es hieß erstmals:

„Die Lejer komme!“

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]