Ausbildung und Nachwuchsförderung

Die Jugend macht´s!

Kinder und Jugendliche sind ein fester Bestandteil des Vereins. Die qualifizierte Ausbildung von Nachwuchsmusikerinnen und -musikern, egal welchen Alters, sehen wir als Verpflichtung an. Sie stellen die Zukunft des Vereins dar und sichern dessen Fortbestand. Hierzu werden jeweils Dozenten von der Kreismusikschule usw. verpflichtet.
Unsere Anfänger dürfen sich ihr Wunschinstrument aussuchen. Das können Holz-, Blech- und Schlagzeuginstrumente sein. In der „Grundausbildung“ wird das richtige „Bedienen“ des Instrumentes vermittelt, aber auch die Notenlehre und Instrumentenpflege gehören dazu. Ebenso werden die verschiedenen Rhythmen und das Zusammenspiel mit anderen Musikern geprobt. Das macht richtig Spaß.

Von Anfang an sollte Teamgeist vorhanden sein. Nicht nur das Musizieren in der Gruppe, sondern auch gemeinsame Aktivitäten in der Freizeit fördern den Zusammenhalt des Vereins.
Die Jugendarbeit liegt uns sehr am Herzen. Daher haben wir auch seit vielen Jahren eine Kooperation mit der Wendelinus-Grundschule Lieg, wo bereits Flötenunterricht als musikalische Früherziehung geleistet wird.
Wer Lust an Musik hat und gerne bei uns mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Die Proben des Orchesters finden immer donnerstagabends in der Hunsrückhalle statt. Das Repertoire ist breit gefächert. Es spricht Jung und Alt an.

Schau doch einfach mal rein – wir freuen uns auf dich!

Kontakt:
1. Vorsitzender Ralf Lauxen, In den Gärten 3, 56290 Lieg
Tel. 02672/914687 bzw. 0175/5700446
E-Mail: klick hier