Geschichte des Sportvereins (TUS Lieg)

Der Sportverein Lieg wurde in den Jahren 1951-1952, wenige Jahre nach dem 2. Weltkrieg, von einigen jungen Männern unter dem Namen TUS Lieg gegründet. Den Vorsitz des neu gegründeten Vereins übernahm Werner Boehlke (Malermeister).

Die ersten Jahre waren sehr anstrengend, da das Geld fehlte. Der Optimismus, den Verein voran zu bringen, war trotzdem da. Sonntags wurden alle Spieler der Fußballmannschaft auf einem offenen LKW, der Ernst Steffens gehörte, zu den Spielen an die Mosel, in die Eifel und den Hunsrück gefahren. Private Autos standen noch keine zur Verfügung. Zum Teil fuhr Josef Klering die Spieler auch mit seinem Bus. Wie heute auch gab es in der Liga volles Spielprogramm. Die Schiedsrichter hatten es manchmal schwer. Wenn es heiß herging, kam es auch schon einmal vor, dass der Schiri flüchten musste, um Schlimmeres zu verhindern. In Lieg gab es keinen Schiedsrichter.

Spieler von links:
Alois Konrath, Johann Kahren, Edmund Christmann, Josef Arenz, Werner Christmann, Werner Hastenplug, Ernst Zilles, Werner Michels, Willi Zilles, Sepp Reske und Alex Zilles

Das Fußballfeld lag auf dem „Dümmelchen“ zwischen Lieg und Lahr. Der Platz war so uneben, dass man nicht von einem Tor zum anderen sehen konnte. Die treuen Fans der Spieler waren die jungen Damen, die nach einem gewonnenen Spiel ihrem Schatz ein Sträußlein flochten und es ihnen ans Fahrrad steckten.

Spieler mit dem 1. Vorsitzenden Werner Boehlke (im Anzug)

tus-sv-lieg-6994

Torwart Sepp Reske

Das Lied „Elf Freunde sollen zusammen stehen“ wurde dann gesungen.

Der TUS Lieg bestand nur einige Jahre. Nach Werner Boehlke folgte Helmut Schön im Amt des 1. Vorsitzenden, danach als Letzter vor der Auflösung Theo Konrath.
Alfred Konrath übergab später dem neuen Sportverein die Restkasse über DM 307,43 zu seinem Start im Jahre 1977.

Die damaligen Spieler, die heute noch leben, sind der Meinung, dass es immer schön war.
Diese sind:

Edmund Christmann

Hermann Christmann

Werner Christmann

Alois Friedrich

Wendelinus Friedrich

Helmut Hastenplug

Alois Konrath

Ernst Zilles

Theken- und Freizeitmannschaft

Im Jahre 1973 gründeten einige junge Männer aus Lieg eine Theken- und Freizeitmannschaft. Die Spiele wurden auf der „Onnel“ ausgetragen, ein Platz, auf dem heute die Hunsrückhalle steht.

Auf dem Foto sieht man diese Mannschaft beim Sportfest in Lütz 1973, bei dem sie 2. Sieger wurde.

1974 spielte die Mannschaft beim Sportfest in Klotten mit neuen Jägermeister-Trikots

1975-77 gehörten zum Vorstand der Lieger Freizeitmannschaft Werner Lauxen als Vorsitzender und Klaus Pies als dessen Vertreter. Die beiden Kassierer waren Erich Kluwig und Winfried Steffen. Schriftführerin war Vroni Chistmann. Die Fußballer hatten ein volles Programm, Training war am Sonntagmorgen auf der „Onnel“.

Leider genügte der gegenwärtige Fußballplatz auf der „Onnel“ keineswegs den Anforderungen, deshalb veranstaltete die Freizeitmannschaft ihr erstes großes Sportfest am 07. und 08. August 1976 mit 10 befreundeten Mannschaften auf dem Sportgelände in Lütz.

1976 verpflichtete die Freizeitmannschaft den Trainer Josef Kreher.

Die Mannschaft erhielt neue Trikots, die später in die erste Mannschaft des Sportvereins Lieg übergingen.

Obere Reihe von links:
Helmut Arenz, Bernd Krautkremer (geb. Puff), Helmut Pörsch, Winfried Steffen, Hans-Peter Holl (geb. Puff), Bernd Wickert, Erich Kluwig und Hermann-Josef Christmann

Untere Reihe von links:
Trainer Josef Kreher, Heinz Platten (geb. Puff), Robert Reiter, Walter Lauxen, Hermann Friedrich, Walter Rössel und Werner Lauxen

Zu dieser Zeit wurden erste Gespräche mit dem Ortsbürgermeister Josef Müller und dem Gemeinderat wegen eines neuen Sportplatzes geführt. In diesem Zusammenhang äußerte Josef Müller den Spruch: „Loss die Junge mache, en zwo Joa ess et wirra rimm.“

Die Fortführung des geschichtlichen Verlaufs mit der Gründung des SV Lieg können Sie hier lesen.