„Backes-Brud – dat schmackt god!“
Liebe Lieger, verehrte Gäste,
lang´ ist´s her, dass im „Lejer Backes“ Brot gebacken wurde. Das ehemalige Backhaus, das schon vorher Jahrzehnte nicht mehr genutzt wurde, ist ja Anfang der 1980-er Jahre wegen Neubau des Feuerwehrgerätehauses abgerissen worden.
In früheren Zeiten hatten alle Häuser in Lieg sogenannte „Hauszeichen“, die meist über dem Haustürbalken angebracht waren. Diese „Hausmarken“ dienten als Erkennungszeichen für das Haus und die ganze Familie. Auch waren Ackergeräte, Säcke, Schafe usw. damit gekennzeichnet. Einige der Hauszeichen sind in der Chronik „Geschichte des Dorfes Lieg/ Hunsrück“ von Franz Schneider aufgeführt. Sie dienten auch später für die Auslosung der Reihenfolge im Backhaus. Auf kleinen Holzwürfeln war das Hauszeichen bzw. eine Nummer „eingeritzt“. Meist täglich, außer sonn- und feiertags, kam man im Backes zusammen, um die Back-Reihenfolge zu ermitteln. Alle Holzwürfel wurden in eine als Beutel genutzte Schürze geworfen und nach und nach gezogen. Aus Überlieferungen ist bekannt, dass niemand gerne für montags und nach Feiertagen zuerst gezogen werden wollte. Damit war nämlich das Anzünden des Feuers verbunden und es mussten ein oder zwei Schanzen Reiser mehr für das sogenannte „Anbacken“ aufgewendet werden. Auf den nachstehenden Fotos ist ein Teil solcher Holzwürfel abgebildet, die sich noch im Archiv der Ortsgemeinde befinden.
Das ehemalige Backhaus ist Geschichte. Gott sei Dank gibt es in Lieg aber noch einen intakten „Privat-Backes“, der letztmalig im Jahre 2007 aus Anlass der 900-Jahrfeier der Gemeinde Lieg aktiviert wurde. Dieser befindet sich in der Hauptstraße 52 und steht nun im Eigentum der Familie Wendt.
Um dieses Brauchtum wieder zu beleben, entstand vor ein paar Monaten im Vorstand des Sportvereins Lieg die Idee zu einem Backesfest an vorgenannter Stelle, da auch die Eigentümer sich spontan bereit erklärten, ihre „Lokalitäten“ dafür zur Verfügung zu stellen. Somit findet am Samstag, 01.10.2022, ab 15.00 Uhr, das „1. Lejer Backesfest“ statt. Frühmorgens wird dann von handwerklich ausgebildeten Lieger Bäckergesellen Brot gebacken, um die leckeren Laibe zum Festbeginn parat zu halten. Im Laufe des Nachmittags folgen dann weitere Backvorführungen usw. Selbstverständlich wird auch für Brotbelag vom Grill und Getränke gesorgt. Für die musikalische Untermalung zeichnet um 18.00 Uhr der „Männerchor Heimatklang Lieg“ verantwortlich.
Im Namen der Ortsgemeinde danke ich dem Sportverein Lieg und besonders den Ideengebern, Organisatoren sowie der Familie Wendt und dem Männerchor für eine wirklich tolle Bereicherung im Lieger Eventbereich. Uns allen wünsche ich dabei schönes Wetter, gesellige Stunden und natürlich guten Appetit „med echdem Lejer Backesbrud“. Lohnen wir bitte die Mühen der Veranstalter mit reichlich Besucherandrang.
Vielen Dank.